Honda SL350 K1

31.07.2022 - Versuchen wir mal, den defekten Kompressor zu reparieren:
Nachdem der Zylinder abgezogen ist, scheinen mir die Kolbenringe für die
mangelnde Leistung verantwortlich zu sein, außerdem ist die Zylinderlauf-
bahn ziemlich blank poliert, das müsste man hohnen. Leider gibt es für den
Kompressor praktisch keine Ersatzteile mehr, also: In den Schrott... Schade!
Als nächstes nehme ich mir die Strahlkabine vor: die Plexischeibe ist der-
massen blind geworden, das ich die Teile nur noch erahnen kann. Nachdem
die ersetzt ist, werde ich auch noch ein paar Einbaustrahler erwerben, damit
das Kabinett besser ausgeleuchtet wird. Zurück zum Mopped: Es geht wieder
los mit Schleifen, ich bearbeite mit 240er, 600er und 1200er Schleifpapier
die Radnaben und Bremsdeckel, bis mir die Finger glühen. Zu guter Letzt
schnappe ich mir noch die neu erworbene Gabelbrücke und versuche mich
erneut an einem Lenkerschloß, dessen Schlüssel fehlt. Diesmal geht's sogar
noch schneller, in weniger als 5 Minuten habe ich den Schließzylinder
raus - sollte ich doch noch zum Autoknacker umsatteln? ;-)

Jetzt wieder mit
vollem Durchblick,
Fertig zum Polieren. Ich kann's noch...!

01.08.2022 - Gestern Abend noch den Satz LED Einbaustrahler bestellt, heute
schon da - das ging fix! Folgerichtig führt mein erster abendlicher Besuch zum
Baunmarkt, wo ich eine Lochfräse, Anschlußkabel und diverses Kleinzeugs
erwerbe. Im Bastelkeller sehe ich mir an, wo ich die Strahler am besten platziere.
Dort bohre ich mit der Lochfräse entsprechende Löcher, setze die Strahler rein,
verkabele sie und bringe auch noch eine kleine Verteilerdose an, wo die
Leitung von Außen ankommt. Nach gut 2 Stunden bin ich fertig, es werde Licht!
Bin gespannt, wie lange die Strahler das raue Klima im Strahlkabinett aushalten,
aber immerhin habe ich ja noch 3 Stück in Reserve.

Das ist hell genug. Sogar ordentlich verkabelt.

02.08.2022 - Die untere Gabelbrücke sieht furchtbar aus: Das Material ist stark
zerfurcht und grob gegossen, das schleife ich, so gut es geht, bei. Dann nehme ich
mir die ersteigerten Gabelteile vor. Nach dem Zerlegen der ersten Brocken zeigt
sich, dass deren Standrohre leider krumm sind - Schade, zumindest bei einem der
beiden Rohre wäre der Chrom noch gut gewesen. Die andere Gabel macht mehr
Hoffnung, die Standrohre sind gerade, der Chrom akzeptabel. Das Gabelöl trieft
aus allen Öffnungen, der Gestank des total vergammelten Schmiermittels wabert
durch den Bastelkeller... Bevor ich die Simmerringe ausbauen kann, müssen die
Seegerringe ausgebaut werden, leider passt keine meiner Zangen - Seufz - wieder
mal führt der Weg zum Baumarkt, 2 Zangen kaufen, die werden noch reich an mir!
Zuletzt reinige ich alle Teile im Teilewaschbecken, schleifen werde ich heute nichts
mehr, das kann warten.

Nach dem Schleifen sieht die
Gabelbrücke akzeptabel aus.
Igittigitt!
Das sagt alles! Kurioser Aufbau der Gabelinnereien.

03.08.2022 - Die Tauchrohre sind dran, sie werden geschliffen und damit für's
Polieren vorbereitet, ebenso die Achsklemmen. Als Nächstes nehme ich mir die
Vorderachse vor, sie wird in das Drehbankfutter eingespannt und mit Schleifvlies
wieder blank gemacht. Dann shcleife ich noch die neu erworbenen Motordeckelchen
an, die haben vom Herumliegen (vermutlich seit den 70ern) auch ein paar Macken
abbekommen. Was steht noch an? In einer der Teilekisten ist ein Blech, das den
vorderen Kotflügel von unten verstärken soll - tatsächlich sollten es 2  Bleche sein.
Kurzerhand werden aus VA Material 2 neue Bleche gebohrt und gedengelt.
Das war's mal wieder für den Abend.

Auch die Tauchrohre... ...und weitere Brocken
warten auf die Politur.
Die Steckachse ist
wieder blank.
Rohmaterial... ...und Endprodukte.

04.08.2022 - Zuerst bringe ich nach Rücksprache die beiden Tachos (den
von mir gekauften "richtigen" und den montierten "falschen") und den Drehzahl-
messer auf die Post zur Überholung. Dann sollen die gestrahlten Teile
grundiert werden, bevor sie wieder Flugrost ansetzen. An den oberen
Motorhalterungen muß ich aber vorher noch die Buchsen ausbauen - mittels
Schraubstock und 2 Nüssen (ich muß mir doch mal eine Presse zulegen...)
klappt das leicht. Dann hole ich mir aus sämtlichen Kisten die Teile zusammen,
säubere und grundiere sie - klappt offenbar ganz gut. Nachdem ich das letzte
Teil grundiert habe, kommt das erste für eine 2. Schicht wieder dran. So, das
muß trocknen, darum habe ich heute eine Stunde früher frei als sonst... ;-)

Ausgepresst: die Buchsen der
oberen Motorhalterungen.
Überall, in allen Ecken...
...an allen Drähten... ...hängen Lackeile zum Trocknen.


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Letztes Update: 04.08.2022