Honda SL350 K1

27.07.2022 - Ich zerlege das Rücklicht und mache mich an das
Richten des total verbogenen Halters für Kennzeichen und Rück-
licht, eine halbe Stunde später ist das Teil wieder hinreichend
gerade. Nehmen wir uns die Schwingenachse vor: Ich spanne
sie in die Drehbank, beseitige mit Schmirgelpapier den Rost
und ziehe die Einschlag-Schmiernippel aus. Die sind zwar original,
aber keine normale Fettpresse passt da drauf, ich schneide in
beide Enden der Achse M6 Gewinde und schraube Standard-
Schmiernippel ein. Weiter geht es mit den Kotflügeln, hier ist
Fingerspitzengefühl gefragt, da die Teile aus dünnem Alublech
bestehen. Um an einige der Beulen dran zu kommen, muß ich
die inneren Verstärkungen abbauen, die sind mit Alunieten
befestigt, deren Köpfe ich sehr vorsichtig abschleife und die
Nieten dann ausklopfe. Mit Sandsack, Holz- und Kunststoff-
hammer rücke ich den Beulen auf den Pelz, mit viel Vorsicht
gelingt es mir, die groben Dellen und Knicke rauszuklopfen,
die Feinarbeit werde ich dem Lackierer überlassen, dazu reichen
meine Fähigkeiten nicht aus. Aus der Garage hole ich mir dann
den Rest der zu verchromenden Teile für morgen ab.

Wieder kerzengerade,
der Kennzeichenhalter.
Die gereinigte Schwingenachse
und die Schmiernippel.
Mit neuem Schmiernippel
fettet sich's leichter...
Vor dem Ausbeulen... und danach.
Besser kann ich's nicht. Auch der vordere
Kotflügel braucht
reichlich Zuwendung.
Die Teile brauchen
frischen Chrom.

28.07.2022 - Schade, der Chef vom Galvanikbetrieb ist in Urlaub, der übliche
Plausch entfällt daher... ;-) Dafür ist der Mitarbeiter, der meine Sachen entgegen-
nimmt, mit meiner Schleifarbeit an der vorderen Felge nicht zufrieden, er hätte sie
gerne unbearbeitet gehabt. Man kann es nicht jedem recht machen, der Lackierer
meckert immer herum, wenn ich nicht vorgearbeitet habe - Naja. Zurück in der
Heimat muß ich feststellen, dass die Lieferdienste zugeschlagen haben: der Flur
steht voll mit Paketen. Dabei sind Sachen, die ich vor Wochen bereits in den USA,
Kanada und England ergattert habe und solche, die ich erst vor ein paar Tagen
in D erworben habe. Als ob sich alle abgesprochen haben, heute zu liefern
- Verrückt! Von der langen Fahrt ordentlich müde geworden, nehme ich mir,
sobald ich alles begutachtet und weggeräumt habe, den Rest des Tages frei.

Bildschöne Aludeckel aus Kanada,
nicht original, aber wesentlich
hübscher als die schnöden Blechteile.
Neues Strahlgut für mein
kleines Strahlkabinett.
Die Gabelteile sind endlich da! Seltsam konisch geformte
Standrohre hat die K1.

29.07.2022 - Ich will als Erstes das uralte Strahlmittel in meiner Strahlkabine
ersetzen, also wird das Zeugs mittels Kehrblech rausgeschaufelt und auf alle
Eimer verteilt, die greifbar sind. Das neue Material (2 12,5 kg Säcke) reicht
so gerade aus - ich bin gespannt, ob die Strahlergebnisse jetzt wieder besser
werden, in letzter Zeit hat die Box geschwächelt, die Bearbeitung dauerte
viel zu lange. Ich muß auch noch den Ansaugschlauch ersetzen, der viel zu kurz
ist, im Baumarkt werde ich fündig. Jetzt aber ans Mopped, ich beschäftige
mich mit einer meiner "Lieblingsarbeiten": Schleifen... Die hintere Radnabe
und der vordere Bremsdeckel sind greifbar und werden mit 240er Papier von
letztem Dreck, Kratzern und dem Klarlack befreit, eine mühsame Angelegen-
heit, besonders in den Kühlrippen der Bremstrommel. Aber es nützt nichts,
es muß gemacht werden, auch wenn's mich nervt und viel Zeit kostet.

Der Vorschliff der Teile... ...ist Basis für den Feinschliff
und die anschließende Politur.

30.07.2022 - Heute sollen möglichst viele Kleinteile gestrahlt werden, damit
sie in den nächsten Tagen grundiert und lackiert werden können. Ich baue die
Strahlkabine auf und lege los, komme aber kaum vorwärts, was ist los? Düse
zu? Nein, die ist frei, aber der Kompressor rödelt die ganze Zeit - das Teil
baut viel zu langsam Druck auf, so wird das nix. Was nun? Versuchen, das Teil
auf die Schnelle zu reparieren? Sinnlos, ohne Ersatzteile, wenn der Zylinder und/
oder Kolben verschlissen sein sollten, wird das vermutlich eh' zu teuer. Aber
woher kriege ich auf die Schnelle einen neuen, ausreichend großen Kompressor?
Mein nächster Baumarkt hat nur kleine Hobbygeräte, das reicht nicht aus.
Aber 15 km entfernt ist ein sehr großer Baumarkt, der hat sicherlich mehr Auswahl.
Also hinfahren, ansehen und zuschlagen - satte 460 Euro sind fällig für ein Gerät
im "Hochformat", das spart Platz, der im Bastelkeller rar ist... ;-) Freund Dieter
hilft beim Abladen und Transport in den Keller, immerhin wiegt das gute Stück
65 Kilo, wir schaffen es leicht, auch wenn ich Dieter zum Dank über den dicken
Zeh fahre... Ich nehme ihn anhand der Bedienungsanleitung in Betrieb und fange
endlich mit dem Strahlen an - aber es kommt nach wie vor kaum Material an
der Düse an, ist sie doch zu? Nein, ich ersetze sie testweise gegen die größte
Düse in meinem Sortiment und endlich kann ich zügig arbeiten! Sogar zügiger
als vorher, da der neue Kompressor gut 90 l/min mehr Luft abgibt als das
defekte Teil - das ich natürlich trotzdem versuchen werde zu reparieren.
Ich kralle mir alles, was gestrahlt werden muß: Eine Bremsankerplatte, jede
Menge kleine Haltebleche, die beiden Gabelbrücken, ein Luftfiiltergehäuse,
die Fußrasten undundund. Um 18:30 bin ich endlich damit durch, aber ich
schaffe es nicht mehr, auch noch Grundierung auf die Teile zu sprühen, das
muß warten, zumal ich mein Chaos ja auch noch aufräumen und ein wenig
Klar Schiff machen muß. Angesichts der verlorenen Zeit war es dennoch
ein erfolgreicher Tag, würde ich sagen. Jetzt fehlt nur noch ein Dusche, da
das Strahlgut bis an meine Haarwurzeln gelangt ist.

Links defekt, rechts neu. Gute Ergebnisse...
...mit dem neuen
Kompressor und
Strahlgut.
Viele Teile sind bereit... ...für frischen Lack.


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Letztes Update: 30.07.2022