Honda SL350 K1

15.08.2022 - Ich nehme mir den Lenkungsdämpfer vor: Der Dämpfer
selbst wird entrostet und geschliffen, ebenso der Halter. Dann folgt
die Grundierung, bis die trocken ist, räume ich auf. Der provisorische
"Lackierständer" wird abgebaut, die Aufhängedrähte bewahre ich auf.
Dann muß ich auch noch feucht wischen, da der Lackierstaub bis
in den Waschkeller vorgedrungen ist und ich ja auch noch Frieden
mit den restlichen Hausbewohnern brauche... Nach einer Stunde ist
die Grundierung soweit trocken, 2 Schichten Silberlack aus der Dose
genügen, Klarlack folgt morgen abend. Dann baue ich noch die Luft-
filter zusammen und bringe die Aufkleber an - das war's mal wieder.

Lackiert, mit Aufklebern und montierten Luftfiltern
sieht das Ganze schon ganz ansehnlich aus.

17.08.2022 - Setzen wir den Lenkungsdämpfer zusammen, die Gummis
bekommen vorab eine Gummipflegekur. Habe ich noch M6 und M8
Kronenmuttern in Edelstahl? - Yep, in der Garage sind noch welche. Zwei
VA Splinte komplettieren das Teil, es wandert danach zu den restlichen
fertiggestellten Teilen. Dann nehme ich mir das Zündschloß vor, das
Originalteil hat noch funktioniert, also reinige und öle ich es und poliere
den Chromring etwas auf. Der wird normalerweise direkt auf den Lack
der Halterung geschraubt, dabei würde aber alles zerkratzen, daher hole
ich mir aus der Garage eine M20 Unterlegscheibe und bringe sie auf der
Drehbank auf Maß. Noch etwas abschleifen und polieren, dann ist auch
das Zündschloß fertig. Was nun folgt, hat nur indirekt mit der Honda
zu tun: Freund Holger hat mir bei seinem Besuch geraten, einen Schnell-
wechselhalter für die Drehstähle zu kaufen, der Satz mit mit 4 Haltern
kam heute an, muß aber mit passenden Schrauben und Distanzstücken
an die Gegebenheiten meiner Drehbanik  angepasst werden. Ich drehe
mir eine neue Halteschraube für den Quersupport, dann fange ich mit
einer Distanzhülse an, die kriege ich aber nicht mehr fertig heute.
Schick, der Lenkungsdämpfer! Fehlen nur noch die Gummis und
vielleicht ein Ersatzschlüssel.

18.08.2022 - Es geht weiter mit der Aufrüstung meiner Drehbank. Die
Distanzhülse wird fertiggestellt, dann in beide Seiten Gewinde geschnitten,
einmal M8 und einmal M10, da der Schnellwechselhalter ein größeres
Gewinde als meine Drehbank hat. Dann spanne ich die Distanzhülse in
den Schraubstock der Fräse ein und fräse 2 Einbuchtungen ein, damit ich
sie mit einem 17er Maulschlüssel festziehen kann. Aber beim Zusammen-
setzen muß ich feststellen, dass ich ein dünnes Blech beim Messen über-
sehen hatte - nicht so schlimm, eine Unterlegscheibe behebt das Problem.
Dann wird der alte Halter von meiner Drehbank demontiert und der
Schnellwechselhalter aufgesetzt. Meine beiden wichtigsten Drehmeissel
passe ich auf je einem Wechselhalter an - schick, das man die Werkzeug-
aufnahme in der Höhe verstellen kann, so kann ich sehr genau die Mitte
des Werkstücks anpeilen. Nachdem das erledigt ist, wird Feierabend
gemacht, am Mopped weiter zu arbeiten macht heute keinen Sinn mehr.

Nützlich: der neue Schnellwechselhalter... ...und einer der Werkzeughalter.

19.08.2022 - Relativ zeitig mache ich mein Büro zu, was stelle ich mit der
Zeit an? Ich könnte die Ersatzvergaser zerlegen und abstrahlen - muß ich
sowieso, da die Gehäuse schwarz lackiert sind (gab es auch mal...). Also
baue ich das Strahlkabinett auf und zerlege die Vergaser - was teils nicht
ganz einfach ist: eine der beiden Ablassschrauben der Schwimmerkammern
sitzt dermassen fest, dass ich sie nur lösen kann, indem ich den Kopf in den
Schraubstock klemme und mit Kraft an der Kammer drehe, jeden Moment
befürchtend, dass die Schraube abreisst. Aber es klappt, dann strahle ich
alle Teile blank und setze gleich noch ein Bad im Ultraschallreiniger an.
Während das läuft, habe ich doch glatt noch in einer der Grabbelkisten
eine Distanzbuchse gesichtet, die nachgebaut werden kann - her mit der
Drehbank und dem neuen Schnellwechselhalter! ;-) Nachdem die Vergaser
sauber, getrocknet und durchgepustet sind, bin ich guter Dinge - hier scheinen
alle Bohrungen frei zu sein, im Gegensatz zu meinem vermurksten Paar.

Das Pärchen soll
gereinigt werden...
...wenn denn die Ablass-
schraube aufgeht!
Einer fertig, der andere
muß noch.
Fertig zum Komplettieren. Einmal alt, einmal neu,
kennt man ja schon.

21.08.2022 - Gut, es geht weiter mit den Vergasern, ich muß die Vergaser-
gehäuse aber irgendwie bearbeiten denn durch das Strahlen sind sie recht rauh
geworden, das sieht merkwürdig aus und würde Schmutz mangnetisch an-
ziehen. Mit einem Schleifpad und dem Dremel mit Messingbürsten bearbeite
ich das Finish der Teile, bis alles irgendwo zwischen matt und glänzend aussieht,
Dann hole ich mir meine Altteile aus der Garage und baue Stück für Stück die
Neuteile um, dann öle ich noch den neuen Gaszug - der passt aber leider nicht...
Im Vergleich mit dem Altteil sind die zweiteiligen Enden zu kurz, es sind Ver-
stellschrauben dran und die Nippel viel zu dick. Ich könnte die alten Züge
ausbauen und neue Nippel anlöten (habe ich in meinem Fundus), aber ich
habe keine grauen Zughüllen - Mist, Obermist, das sauteure Teil ist für die
Katz! Ich bestelle mir umgehend einen Originalzug zum Gunstpreis von 63
Euro, dann mache ich mich noch über den Nummerschildträger her, der
etwas verbogen ist. Ich richte ihn, schleife ihn kurz an und sprühe Silberlack
drauf, dann nehme ich mir aus Frust den Rest des Tages frei...

Vergaser und... ...Schwimmerkammern
werden geglättet.
 
Zu kurz... ...und die Nippel... ...passen auch nicht!
   
Soweit fertig. Der Nummernschildträger wird
gerichtet und lackiert.


▲ Zurück zum Seitenanfang

◄ vorherige Seite

nächste Seite ►

horizontal rule

Letztes Update: 22.08.2022