Royal Enfield Model G Restauration

20.04.2007 - Vor ein paar Tagen habe ich das Getriebe lose
zusammengesetzt, die Kickstarteinheit war aber nicht mehr
zu gebrauchen, auch die restlichen Teile aus meinem Fundus
sehen übel aus. Aber im Getriebe eines neueren Modells finde
ich ein brauchbares Teil, das aber anders gestaltet ist. Im Zuge
der Modellpflege hat Royal Enfield wohl diese Schwachstelle
überarbeitet. Dazu musste ich mir aber einen passenden
Kickstarter bestellen, außerdem fehlten mal wieder ein paar
Kleinteile, die heute angekommen sind. Ob ich in der nächsten
Zeit Muße habe, das Getriebe fertig zu stellen, wird sich noch zeigen.

28.07.2007 - Mal wieder ein wenig Zeit, da das Wetter zum Mopped-
fahren kaum geeignet ist, nehme wir uns also das Getriebe noch
einmal vor. Der neue Kickstarter wird getestet, dabei fällt auf, das
sich die Welle zu schwer dreht, das bedeutet: Getriebe öffnen, Nut
in der Welle für den Gummiring noch etwas nachsetzen und mit Fett
wieder zusammen setzen - jetzt geht's. Nach einer Weile Probieren
habe ich den Schaltmechanismus verstanden und justiere ihn sauber,
per Hand lassen sich alle Gänge schalten, soweit, so gut. Um die
Kickstarterfeder einzuhängen, muss ich mir ein Spezialwerkzeug
basteln, Material dazu wird im Baumarkt besorgt. Das Widerlager
der Feder wird vom Kickstarter selbst in Position gehalten, aber in
dessen Verzahnung sitzt noch neuer Chrom, den ich mittels Minifeile
entfernen muss. Dann suche ich mir einen Schalthebel und den
Leerlauffinder zusammen, die Teile müssen als nächstes geschliffen,
poliert und neu verchromt werden. Ob ich den Schriftzug im Getriebe-
deckel selbst mit Farbe auslege oder die Arbeit einem Profi über-
lasse, werde ich an einem alten Deckel ausprobieren.

29.07.2007 - Das Getriebe ist soweit fertig, nachdem ich mir die vor
einigen Jahren bestellten Kleinteile und Schrauben zusammen-
gesucht und verbaut habe. Laut Ersatzteilkatalog gehört ein langer,
gerader Schalthebel an das Getriebe, meiner ist aber gebogen -
zum Glück finde ich in dem in England gekauften Teilekonvolut ein
passendes Teil. Der Enfield-typische  Leerlauffinder und der Schalt-
hebel müssen neu verchromt werden. da neu nicht mehr zu haben.
Außerdem gehören laut Ersatzteilkatalog unter den Leerlauffinder
eine Feder und zwei Scheiben, ich weiß aber nicht, wo ich die
vom Platz her unterbringen soll, in den beiden zerlegten Getrieben
war auch nichts dergleichen verbaut, also lasse ich die Teile weg -
wird sich schon bemerkbar machen, wenn die irgendwo fehlen...
Die Schriftzüge auf dem Getriebedeckel müssen mit Farbe gefüllt
werden, mittels einer passenden Sprühdose, einem feinen Haar-
pinsel und einer halbwegs ruhigen Hand gelingt es mir einiger-
maßen - sollte sich jemand so tief niederbücken und die Qualität
der Arbeit bemängeln wollen, drücke ich ihm sofort Farbe und Pinsel
in die Hand!

Sieht gut aus, hoffentlich
funktioniert's auch...

30.07.2007 - Der Leerlauffinder und der Schalthebel werden
abgeschliffen und geglättet, wobei ich den Leerlaufinder kräftig
bearbeiten muss, er hat tiefe Rostnarben. Ich will das Material aber
nicht zu sehr schwächen, deshalb werde ich mit ein paar Macken
im Chrom wohl leben müssen. Kupplung und Radnaben fehlen noch
ein paar Teile und da ich schon so lange nichts mehr in England
bestellt habe, hole ich das jetzt nach...

31.07.2007 - Der gestern Abend noch schwarz lackierte Kupplungs-
hebel wird ans Getriebe montiert, wozu ich mir eine Edelstahl-
schraube und ein passende, sehr schmale Mutter anfertigen muss.
Dann nehme ich mir das Vorderrad und versuche den steinalten
und ausgehärteten Reifen von der Felge zu ziehen, was mich doch
stark ins Schwitzen bringt - der Reifen ist auf der Felge festgerostet
und weigert sich zudem, ins Tiefbett zu wandern. Schließlich muss ich
mit der Eisensäge eine Flanke durchsägen, um die Spannung aus
dem Gummi zu nehmen. Die Felge ist außermittig eingespeicht,
das Maß wird notiert und die Nabe ausgespeicht. Jetzt gilt es heraus-
finden, wie die Felgen ursprünglich mal ausgesehen haben: Blank,
lackiert oder lackiert und liniert - meine kleine Enfield Bibliothek wird
hoffentlich brauchbare Informationen für mich haben.

03.08.2007 - Das Strahlgerät wird aufgebaut und beide vorderen
Bremstrommeln (eine hatte ich bei einer Auktion ergattert) glasperl-
gestrahlt. Beide haben Rostnarben in der Lauffläche und müssen
ausgedreht werden - da kann ich mir schon mal Gedanken machen,
wie ich die Teile ins Futter der Drehbank einspannen kann.

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Letztes Update: 04.08.2007