Royal Enfield Model G Restauration

07.12.2006 - Mit dem Kurbelgehäuse, der Kurbelwelle der 350er
sowie den alten Zylindern und einem Satz Zylinderköpfe meiner
750er im Kofferraum geht es Richtung Groß-Gerau, Meister Weigelt
besuchen. Die Lager der Kurbelwelle sollen wenn möglich auf
modernes Material umgebaut werden, desweiteren soll auf der linken
Seite ein Simmering das Auslaufen von Öl verhindern. Der Meister
indes zeigt sich vom mangelndem Axialspiel des Pleuels wenig
erfreut, deshalb bekommt er den Auftrag, die Welle zu prüfen und das
Kurbelgehäuse zusammen zu setzen. Eigentlich wollte ich das selbst
erledigen, sein Fachwissen zeigt mir aber wieder einmal meine
Grenzen auf - darum gehe ich hier lieber auf Nummer Sicher.

09.12.2006 - Ein überraschender Anruf von Hr. Weigelt am Samstag:
Das alte Aluminium-Pleuel der Kleinen flößt ihm kein rechtes
Vertrauen ein, ich möchte aber auch nicht für sehr viel Geld ein Pleuel
in Amerika bei Carrillo anfertigen lassen. Eventuell gibt es ja ein
Stahlpleuel von einer moderneren Enfield, das passt. Ich werde mal
ein paar Enfield- Spezln befragen, ob sie mir da mit Erfahrungen
oder Messwerten aushelfen können.

13.12.2006 - Die Umfrage ist leider erfolglos, aber eine Mail an den
Händler in England bringt neue Erkenntnisse - das Pleuel des Vor-
gängermodells, der WD/CO (WD=War Department) passt und ist
aus Stahl. Er hat auch einige gebrauchte Teile da und will mir eines
für 40 £ abtreten. Damit ist das Pleuel zwar noch älter als meines,
aber Stahl altert im Gegensatz zu Aluminium wohl nicht so drastisch.
Flugs wird das Teil bestellt, dazu drucke ich noch die relevanten
Seiten aus dem Werkstatthandbuch und dem Ersatzteilkatalog aus
und versende das Ganze an Hr. Weigelt.

22.12.2006 - Der Metallbauer hat die Getriebehalteplatten nach
knapp 4 Wochen endlich fertig, mit 50 Euro für Material und
Arbeitslohn bin ich dabei. Ein paar Meter weiter freut sich der
nächste auf Arbeit: Mangels Bohrern im Zollformat und fehlender
Fräse (muss ich mir wohl auch noch kaufen...) soll sich der Dreher
dem Übertragen der Bohrungen, dem Fräsen des Lang- und des
Sechskantlochs widmen, wobei Letzteres eine besondere
Herausforderung darstellt. Auf jeden Fall soll ich aufgrund der
ausgelutschten Löcher in den Altteilen entweder die richtigen Maße
besorgen oder die passenden Schrauben mitbringen - gucken wir
mal, was Ersatzteilkatalog und Werkstatthandbuch so hergeben.

26.12.2006 - Das aus England eingetroffene Stahlpleuel macht
soweit einen guten Eindruck, es wird entrostet und entgratet und
anschließend poliert. Die obere Pleuelbuchse muss auf jeden Fall
erneuert werden, das untere Lager soll Hr. Weigelt in Augenschein
nehmen. Im Ersatzteilkatalog und dem Werkstatthandbuch schlage
ich nach, welche Schrauben bzw. Bolzen zu den Getriebehalteplatten
gehören, alle finden sich in meinem Fundus der bereits 2003
bestellten Teile... Der Bolzen, der quer durch die Platten und den
Rahmen geht, hat zur Überraschung wieder ein anderes Gewinde,
nämlich 5/8" Whitworth - dafür muss ich mir erst passende Muttern
besorgen.

30.12.2006 - Eine Arbeit, die ich schon eine Weile vor mir her
schiebe, soll endlich getan werden: Die Einzelteile des Getriebe-
gehäuses müssen gesäubert und gestrahlt werden - lästig deswegen,
weil ich die Strahlkabine erst aufbauen muss. Egal, es geht voran,
mit einer Drahtbürste wird der gröbste Dreck entfernt, dann in der
kleinen Waschbox vorgereinigt, anschließend getrocknet. Von den
drei Deckeln für das Getriebe ist nur einer brauchbar, dazu muss ich
ihn aber erst abmontieren - das Getriebe hat offenbar eine Weile im
Wasser gelegen, das Aluminium ist stark oxidiert, der Deckel löst
sich nur widerwillig. Die Strahlkabine beseitigt die letzten Ver-
schmutzungen, dann folgen einige Arbeitsgänge mit Minischleifer
und Schleifpapier, um die gröbsten Macken zu beseitigen. Ich habe
mich entschieden, außer dem Deckel keine Teile auf Hochglanz zu
polieren. Zum Ersten war das Getriebe im Neuzustand sicher nicht
glänzend sondern matt, außerdem hat das Aluminium so viele Guß-
lunker, dass man sie gar nicht alle entfernen kann...
 

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Letztes Update: 30.12.2006