Honda SL350 K1

20.04.2024 - Da es mit der Guzzi erstmal nicht weiter geht, nehme ich mir
die Honda für den Rest des Samstags vor. Der Federhänger für den Seiten-
ständer muß neu konstruiert werden, die Feder ist bei ausgeklapptem Ständer
zu stark gespannt und schafft es in eingeklapptem Zustand nicht, diesen oben
zu halten - zu schlapp. Ich überlege mir, wie die Kräfte an der Feder besser
genutzt werden können, dann hole ich mir aus dem Bastelkeller ein Stück
3 mm Edelstahlblech und male auf einem Blatt Papier die neue Form des
Teils auf. Mit Hilfe der Flex, des Bandschleifers und der Standbohrmaschine
fertige ich das neue Teil an, dann baue ich den Ständer ab, da das obere Auge
etwas wackelt - im Schraubstock leicht zusammengedrückt sitzt er nun besser.
Nachdem ich den Ständer wieder montiert habe, hänge ich die Feder ein und
prüfe, ob das Teil nun besser arbeitet: Erfolg! Nicht perfekt, aber der Ständer
bleibt oben und trotzdem wird die Feder nicht überdehnt.


Oben das neue Teil, unten das Altteil.

06.07.2024 - Seit 4 Monaten steht die Honda unberührt auf der Hebebühne,
das liegt nicht an mir... Ich schlage mich mit einem Problem herum, das ich mal
vorsichtig mit "Unlust, unnötigen Schikanen und mangelndem Interesse" von
verschiedenen Organisationen zusammenhängt, die für die technische Begut-
achtung der Honda zuständig sind. Mehr sage ich an dieser Stelle nicht dazu.
Auf jeden Fall scheint sich jetzt doch noch eine Möglichkeit zu ergeben, das
Fahrzeug einen Schritt näher zum Nummernschild zu bringen, wir werden sehen.
Auf jeden Fall wird es Zeit, die Honda nach der langen Standzeit zum Laufen
zu bringen und die Funktionstüchtigkeit der relevanten Bauteile erneut zu prüfen.
Nachdem ich die Honda von der Bühne geschoben habe, prüfe ich Luftdruck
der Reifen, die Beleuchtung und das Motoröl, dann versuche ich, den Motor
zu starten. Nach einigen Kicks rührt sich was, aber er läuft nur auf dem linken
Zylinder. Kerze rechts raus, saubermachen, wieder reindrehen - geht. Ich lasse
den Motor einige Minuten warmlaufen und drehe nochmal an den Vergasern
herum - mehr kann ich nicht machen, jetzt hängt's vom Goodwill, der Laune
und dem Sachverstand der nächsten Person ab, ob es an dieser Stelle weiter
geht oder eine andere Lösung gefunden werden muß.

Läuft wieder!

15.07.2024 - Ich warte noch auf den Bericht des Prüfers, ob nun die Haupt-
untersuchung inkl. Oldtimerabnahme "durch" ist oder nicht, in der Zwischen-
zeit kann ich mich um 2 Problem kümmern: Beim Laufenlassen vor der Prüfung
fiel mir auf, dass ein kleiner Öltropfen unter dem Motor lag, das sehe ich mir
jetzt an. Auf jeden Fall kommt es von links, daher baue ich den Ritzeldeckel
ab. Mmh, so direkt ist nichts zu sehen, der Deckel ist auch trocken, aber am
Simmerring der Kupplungsstange glitzert Öl. Habe ich noch einen neuen
Simmering? Kann sein, aber wenn, dann nur ein Zubehörteil, da werde ich
ein Originalteil bestellen. Zum zweiten Problemchen: der Deckel des Bord-
werkzeugbehälters wird nur mit einer Art Bajonettverschluß gehalten - das
geht nicht gut... Nach einigem Überlegen entscheide ich mich für folgende
Maßnahme: In Deckelrand und Behälter wird ein kleines Loch gebohrt,
eine kleine Schraube soll verhindern, dass der Deckel flöten geht. Da ich aber
innen keine Mutter anschweißen kann (das Teil ist aus Kunststoff), wird mit
Sekundenkleber eine Hutmutter angeklebt, das sollte hoffentlich genügen.
Das muß aber erstmal trocknen, daher lasse ich alles offen stehen.

Undicht? Sieht
so aus.
Das Bajonett soll
den Deckel halten...
Da denke ich mir was
Besseres aus!

19.07.2024 - Ich hake nach, wie es um die Honda steht: Angeblich hat sie sowohl
die Hauptuntersuchung als auch die Oldtimerabnahme geschafft, die Papiere seien
bereits auf dem Weg. Ich kann's erst glauben, wenn ich die Sachen in der Hand
halte... Sollte das stimmen, werde ich in der Dorfkirche eine dicke Kerze anzünden!
Einstweilen will ich heute Abend schnell das Ladegerät mit einem neuen Adapter
verbinden, damit ich die Batterie - wie bei den anderen Moppeds auch - über die
Bordsteckdose laden kann. Die Batterie lädt aber nicht... Mit dem Multimeter gehe
ich auf Fehlersuche, das Kabel von der Batterie hat Strom, die Bordsteckdose
dagegen nicht. Die Ursache ist simpel: Ein Steckverbinder für die Bordsteckdose
hinter dem Scheinwerfer hat sich gelöst, jetzt lädt es einwandfrei.

26.07.2024 - Oh Ja! Nach über einem halben Jahr halte ich endlich eine Abnahme
des "technischen Überraschungsvereins" in den Händen! Damit steht einer Zulassung
hoffentlich nichts mehr im Wege. Ich hole mir einen Termin für die Zulassung beim
Straßenverkehrsamt (leider erst am 15.08.), eine Versicherung und hoffe, das mir
nicht noch mehr Steine in den Weg gelegt werden. Derweil habe ich mir für das
Bordwerkzeug noch feines Packpapier besorgt, in das ich es einwickeln werde,
damit es in der Werkzeugbox nicht scheppert oder gar zerkratzt.

4 Seiten Prüfabnahme...

27.07.2024 - In der großen Ersatzteilkiste such ich mir das Bordwerkzeug zusammen,
das bereits seit geraumer Zeit auf seinen Einsatz wartet. Ein paar gebrauchte und ein
neue Teile finden sich ein, ich öle sie leicht ein und wickele sie dann in das gekaufte
hauchdünne Packpapier. Eine Werkzeugtasche habe ich auch noch, aber die Werk-
zeugdose ist einen Tick zu klein... Na schön, das Werkzeug bleibt zu Hause, für die
Box werde ich aber einen Kerzenschlüssel und 2 Ersatzkerzen reservieren, das ist
zwar nicht oiriginal, aber sicherlich zweckmässiger.

Feine Sammlung - einige Teile sind
nicht mehr leicht zu finden!
 
15.08.2024 - Der nächste "große Schritt" steht an - die Zulassung... Der früheste
Termin wurde vor ein paar Wochen gebucht, angesichts der möglichen Staugefahr
zur Hauptverkehrszeit entscheide ich mich, mit dem Fahrrad zu fahren. Ob mir
die enorme Strecke von über 8 km gesundheitlich bekommt? Mal sehen... Wider
Erwarten verläuft die Zulassung ziemlich reibungslos, zügig halte ich ein Kennzeichen
und Papiere in der Hand - Hurra! Am Abend muß ich allerdings erst ein paar
Anpassungen am Kennzeichenhalter und der von mir gefertigten Unterlage machen:
Das Kennzeichen ist schmaler als das meiner CL, von dem ich die Maße abge-
nommen hatte, das Blech muß also schmaler gemacht werden. Dann packe ich
etwas Werkzeug in eine Tasche, fülle den Tank und starte zur ersten Probefahrt
auf Öffentlichen Straßen. Gleich beim Start fällt auf, dass der Drehzahlmesser
nicht funktioniert - Egal. Aber weit komme ich nicht, nach etwa einem Kilometer
dreht der Motor immer höher, nimmt aber kein Gas mehr an, dann geht er aus.
Offensichtlich Spritmangel, aber woran liegt's? Am Benzinhahn nicht und das beide
Schwimmernadelventile hängen, schließe ich eigentlich aus. Ob der Tankdeckel...?
Nachdem ich diesen geöffnet habe, läuft der Motor wieder, zurück zur Garage.
Der Drehzahlmesser geht nicht, weil Hülle und Seele leicht getrennte Wege gehen,
ich werde zusehen müssen, ob ich noch eine Originalwelle irgendwo ergattern
kann, vorerst genügt das Zusammenschieben und das Zusammenpressen der
Hülle mittels Zange. Der untere Teil des Tankdeckels lässt sich zum Glück ab-
schrauben, eine Prüfung mittels feinem Draht zeigt, das die Entlüftung zu ist.
Nicht nur zu, sondern zwischen äußerer und innerer Bohrung ist überhaupt
keine Verbindung! Das hole ich mittels Akkuschrauber und 2 mm Bohrer nach.
Aber es tropft auch "ausnahmsweise" mal wieder Öl unter dem Block. Das
wird (hoffentlich) nur der Simmerring der Kupplungsstange sein, den ich mir
Original Honda bereits besorgt habe. Weiterhin nimmt der Motor beim Be-
schleunigen schlecht Gas an, eine Neuabstimmung der Düsennadeln ist offen-
bar vonnöten. Aber wie fährt sich das Mopped ansonsten? Ziemlich wendig
und agil ist die Kleine, auch dank des geringen Gewichts. Und ziemlich kurz
übersetzt, die 5 Gänge wollen zügig durchgeschaltet sein - ist halt ein Gelände-
und kein Straßenmotorrad. Ob ich vor dem Urlaub noch zu weiteren Arbeiten
komme, ist noch offen, aber eine weitere große Hürde wurde erfolgreich ge-
meistert, daher wird der Abend im Biergarten zu Ende gebracht.

Schlecht verpresst:
Die Drehzahmesserwelle.
Nicht durchbohrt ist
die Tankentlüftung.
Ölsabber...


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Letztes Update: 15.08.2024