25.07.2020 - Einige Teile
sind in den letzten Tagen angekommen
28.07.2020 - Morgen früh sollen Zylinder, Zylinderkopf und das Motor- gehäuse zum Motoreninstandsetzer, daher sichten wir die Teile, messen Zylinder und gebrauchte Kolben aus und fällen ein Urteil: Die gebrauchten Kolben sind verschlissen, nach unserer Messung müssen die Zylinder auf das letzte Mass geschliffen werden, der Profi soll's morgen bestätigen. Für ihn fallen diverse Arbeiten an: Zylinder schleifen, alle Dichtflächen kon- trollieren, neue Ventilführungen und -schaftdichtungen, 2 neue Auslaß- ventile, gebrauchte Einlaßventile, die Nockenwelle kontrollieren und das Motorgehäuse nach Muster für die 360er Zylinder aufspindeln - wir rechnen mit gut 600 Euro für die Arbeiten und 150-200 Euro für neue Kolben, -ringe und -bolzen. Nach den Lackierarbeiten sind das die teuersten Brocken, da führt aber kein Weg dran vorbei. Vorher am Abend hatte ich mir schon einen Überblick verschafft und festge- stellt, dass der Abschlußdeckel für den Kipphebeldeckel und die beiden Verbindungsgummis für die Luftfiltereinsätze am Batteriekasten fehlen, die finde ich im Internet und bestelle sie umgehend. Abends drucke ich noch die notwendigen Datenblätter von Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste aus, die der Profi benötigt. 01.08.2020 - Die bestellten Teile sind da, die Gummis für die Luftfilter- einsätze montiere ich zuerst, dann nehme ich mir den Lenker vor. Die Griffgummis wandern in den Müll, die Lenkerschalter kommen ab, deren Kabel werden aus dem Lenker gezogen. Der Chrom ist nicht in bestem Zustand, ich poliere, was zu polieren ist und verschliesse die Öffnungen, dann wird der Lenker mit WD40 geflutet. Mehr schaffe ich nicht, meine CL450 braucht auch noch Zuwendung.
19.09.2020 - Nachdem urlaubsbedingt Pause war, wird heute wieder Werkzeug ausgepackt: Ich setze die vorderen Blinker zusammen, ver- lege zusätzliche Massekabel und teste mit eingesetzten Glühbirnen - geht. Ich möchte den Lenker montieren, dafür müssten aber die Schaltereinheiten fertig sein, die brauchen aber noch einige Zuwendung in Form von frischem Lack und neuen Hebeln. Dafür kann ich das Bremspedal montieren, dessen Feder an beiden Enden einen Überzug aus Bougierrohr bekommt, damit die Feder nicht an intaktem Chrom oder frischem Lack scheuert. Auch das Bremsgestänge wird montiert, die Feder des Bremslichtschalters muß ich kürzen, die Feder ist deutlich zu lang. Jetzt fehlt hinten nur noch die Brems- momentstütze, aber auch die harrt noch eines Lacküberzugs, nur die vorderen Bremsleitungen kann ich noch anbringen, dann war's das für den heutigen Tag.
26.09.2020 - In der letzen Woche habe ich die Bremsmomentstütze lackiert sowie Tacho und Drehzahlmesser gereinigt und lackiert, Freund Dieter hat bereits die beiden Lenkerschalter fertig - sehen gut aus, bis auf den Knopf des Killschalters, den er nicht lackiert hat. Das diskutieren wir noch aus... ;-) Wir montieren zuerst die Bremsmomentstrebe, die mit meinen letzten beiden M8 Kronenmuttern aus VA mit Splinten befestigt wird. Dann fertigen wir Stütz- buchsen für die Tacho- und Drehzahlmesserhalterungen an, ebenso die passenden benötigten Gummibuchsen, die aus der "Gummi-Grabbelkiste" kommen. Der Tacho kann daraufhin, mit neuen Birnen bestückt, montiert werden, leider nicht auch der Drehzahlmesser: Er hat eine schmälere Befestigung, die Halterung passt nicht und er hat nur ein Loch für die Beleuchtung - Mist! Nicht aufgepasst! Wir ergattern über's Internet schnell einen anderen Drehzahlmesser, der hoffentlich passt und in brauchbarem Zustand ist. Ebenfalls abzuwarten ist noch ein anderer Lenker, den ich ergattern konnte und der unterwegs ist. Der Haltebügel zum Aufbocken wandert an seinen Platz, dann verkabeln wir, soweit möglich, die Anschlüsse im Lampengehäuse. Dann suchen wir einen Platz für die Alarm- anlage: Unter der Sitzbank ist leider kein Platz, wir finden ein Plätzchen unter der hinteren Motorhalterung. Ein paar weitere Kabel werden angeschlossen, verlängert oder mit neuen Steckern versehen, dann lockt ein Feierabendradler...
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Letztes Update: 26.09.2020 |