Velosolex 5000
Restauration
10.04.2025 - Vor ein paar Tagen noch gefahren,
heute sieht das
Vorderrad ziemlich traurig aus: Es ist platt. Gut, 2
neue Reifen habe
ich schon länger im Bastelkeller liegen, vor einer
Woche muss mich
wohl die Vorsehung geküsst haben, denn ich hatte 2
neue Schläuche
auf "Vorrat" gekauft. Nutzen wir die Gelegenheit und
tauschen beide
Teile vorne aus. Der Reifen sieht an den Flanken eh'
nicht mehr sehr
gut aus, denn die Bremsbeläge haben mal etwas
geschliffen und die
Flanke an mehreren Stellen angeschrappt. Das Rad
wird ausgebaut,
Schlauch und Mantel runter, dann säubere ich zuerst
die Felge und
dann die Unterseite des Motors, wo sich im Laufe der
Zeit viel Dreck
ansammelt. Das Gummi des spindeldürren 2.00-16
Reifens ist der-
massen weich, dass sich der Reifen mit der Hand -
ohne Montier-
eisen - aufziehen lässt. Da die Räder in einer unten
offenen Gabel-
scheide stecken, lässt sich das Rad in der Gabel
kippen - darum muss
man bei der Montage zusehen, dass das Rad in der
Mitte sitzt und
weder Bremse noch eine der beiden Federn, die den
Motor auf dem
Rad halten, schleifen. Nach einer knappen Stunde ist
die Arbeit getan,
eine kurze Probefahrt zeigt keine Schiewerigkeiten.
Ob der neue
Schlauch bei der Montage nicht gelitten hat, wird sich
erst in ein
paar Tagen zeigen.