Royal Enfield Model G Restauration 05.10.2025 - Endlich habe ich etwas
Zeit, die Enfield wartet. Ich
06.10.2025 - Der Händler in England hat mir rasch geantwortet und gleich den Nagel auf den Kopf getroffen: Da fehlt kein Filzring, sondern eine Gummi- dichtung zwischen Kurbelgehäuse und innerem Primärdeckel! Ich hatte ihn vor langer Zeit auch bestellt, ich kann die alte E-Mail auffinden. Ich bestelle 2 Stück inkl. Expressversand (zum Gunstpreis von 56 £...), dann gehe ich zur Garage, wo Freund Dieter bereits wartet - er arbeitet seit Sonntag die große Inspektion an der 2. CB250G ab. Aus reiner Neugier suche ich in der großen Teilekiste herum und finde tatsächlich den seinerzeit gekauften Gummiring, unbenutzt, noch mit Talkum geschützt! Hätte ich mir die teure Neubestellung auch sparen können, aber wer ahnt denn auch sowas? Ein Problem damit zeigt sich aber doch rasch: Der Ring muß etwas auf Spannung sitzen, aber dadurch wird der Primärdeckel etwas nach außen gedrücket und dann kollidiert die Primärkette mit dem seinerzeit angefertigten Simmerringsitz... Ich überlege, wie sich das Problem lösen lässt und mir bleibt tatsächlich nur eins übrig: Ich muß den Simmer- ring samt Sitz entfernen und hoffen, dass der Dichtgummi auch seine Aufgabe erfüllt... Na gut, ich baue den Deckel um und setzte Primärkettenritzel, die Kupplung und ein paar Kleinteile wieder zusammen, das war's dann auch für Heute. da es schon nach 20:00 ist.
07.10.2025 - Ich reinige die beiden Prmärdeckelhälften so gut es geht, dann wird frisches Baumarktsilikon auf die dicke Gummidichtung geschmiert, der Deckel fixiert und zusammengesetzt. Das muß jetzt erstmal ein paar Tage trocknen, bevor ich Öl in den Primärtrieb füllen kann. Linke Fußraste dran, das Bremspedal wieder anbauen und mehr geht erstmal nicht, ich helfe Dieter bei der Inspektion der CB250.
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![]() Letztes Update: 07.10.2025 |