Moto Guzzi 1000 S Serie 2
21.07.2024 - Das Wetter
ist gewittrig und schwül, ich mache mir einen ruhigen Tag, nur
kurz unterbrochen von ein wenig Bastelei an der Guzzi. Die
Gummidämpfer der Tankhalterungen sind spröde und teils gerissen,
die hatte ich mir vor ein paar Tagen schon bestellt. Die oberen sind
schnell ersetzt, die rostigen Befestigungsschrauben werden durch
VA Exemplare ersetzt. Bei den unteren beiden geht es nicht so
fix, da die Gummis mit den Schrauben und U-Scheiben fixiert
werden. Aber meine U-Scheiben sind zu breit, die pressen den
Gummi auseinander, daher befestige ich die Scheiben auf einer
Schraube und wandere in den Bastelkeller. Die Drehbank kommt zum
Einsatz, damit wird der Außendurchmesser auf das richtige Maß
gebracht. Bevor ich Tank und Sitzbank wieder aufsetze, will ich
an unauffälliger Stelle testen, ob mein vor ein paar Wochen
gekaufter Lack vom Farbton her zum Rahmen passt. Sieht beim
Auftragen deutlich zu hell aus, ich werde abwarten müssen, bis er
getrocknet ist - die Garage wird daher abgeschlossen.
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Gerissen und spröde -
Ersatz wird montiert. |
Der Durchmesser wird
angepasst. |
28.07.2024 - Der Lack ist zu hell, auch ein "Abtöner" aus dem
Baumarkt hilft nicht, er verfälscht den Farbton nur. Aber heute soll
ein Ausflug zeigen, ob die Guzzi wieder vernünftig läuft. Das tut sie
einigermaßen, sie patscht im Schiebe- betrieb etwas, aber ansonsten ist
sie brav - bis ich etwa 50 km zurückgelegt habe: Auf einmal nimmt sie
kein Gas mehr an und vibriert - ein Zylinder fehlt... Schon wieder
Ventile verbogen? So schlimm ist's diesmal zwar nicht, aber es is
dennoch ärgerlich: der rechte Gaszug ist gerissen, direkt am
Schraubnippel. War wohl doch keine gute Idee, die Züge nicht mit
Lötnippeln zu versehen... Auf einem Zylinder "humpele" ich nach Hause.
Habe ich noch Lust, den Zug zu ersetzen und beide Züge mit Lötnippeln
auszustatten? Nope, das wird vertagt. Irgendwie drängt sich mir so
langsam der Verdacht auf, das die Guzzi und ich nicht füreinander
geschaffen sind.
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Abgerissen... |
30.07.2024 - Draußen und in der Garage sind es zwar
34 Grad, aber ich muß was tun, sonst wird das nix. 2 neue (Universal-)
Gaszüge habe ich noch, zuerst werden Tank und Sitzbank demontiert, dann
der Gagriff zerlegt und der defekte Zug rausgezogen. Leider ist auch
die Hülle beschädigt, die muß ich auch ersetzen - dabei kann ich sie
immerhin noch gut 5 cm länger ausfallen lassen. Der linke Zug dagegen
ist noch ganz, der darf bleiben. Nachdem das Lötbad auf Temperatur ist,
messe ich den neuen Zug und die Hülle für rechts ab, kürze sie und und
löte einen passenden Nippel an - um ihn kurz danach wieder abzulöten:
Ich Dussel habe den Zugversteller vergessen! Noch einmal von vorne,
jetzt klappt's, die linke Seite ist leichter, hier muß nur der
Schraubnippel gegen einen Lötnippel ersetzt werden. Nachdem das
erledigt ist, baue ich die Züge ein, verlege sie sauber und setze auch
den Gasgriff wieder zusammen. Jetzt klemmt's... Gasgriff wieder
auseinander, die Führung für den kurzen Zug zum Verteiler hat sich
verklemmt. Noch einmal, dann gibt es Entwarnung. Nachdem Tank und
Sitzbank auch wieder ihren Platz eingenommen haben, bewaffne ich mich mit
etwas Werkzeug und starte zur Probefahrt. Soweit funktioniert wieder
alles, hoffentlich verlieren die Katastrophen jetzt endlich etwas an
Fahrt...
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Jetzt mit Lötnippeln: |
...die Gaszüge. |
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